Sammlung für Corona-Nothilfe für Familien

Caritasverband für die Diözese Speyer

Sammlung für Corona-Nothilfe für Familien


26. November bis 5. Dezember (Rheinland-Pfalz)

Der Caritasverband für die Diözese Speyer sammelt vom 26. November bis zum 5. Dezember (Rheinland-Pfalz) sowie vom 23. November bis 5. Dezember für die Corona-Nothilfe für Familien. Die Ausbreitung des Corona-Virus stellt uns auf eine nie dagewesene Bewährungsprobe und vor große Herausforderungen. Viele Familien sind durch die weltweite Pandemie in Not geraten. 

Durch Corona und die ökonomischen Folgen kam die wirtschaftliche Situation vieler Familien aus dem Gleichgewicht. Der Arbeitsplatz war nicht mehr sicher, es drohte Kurzarbeit oder sogar der Verlust der Arbeitsstelle. Dadurch gerieten Familien schnell an die Grenzen ihrer finanziellen Möglichkeiten und teilweise auch in existenzbedrohende Schwierigkeiten.

Der Caritasverband Speyer folgt dem Aufruf von Papst Franziskus, der zum Einsatz für Familien gemahnt hat, die durch die Corona-Krise in Not geraten sind. Die Pandemie ist eine Ausnahmesituation, für die wir neue Antworten brauchen, sagte der Papst. Dazu sei es notwendig, ein Herz zu haben und die Wunden der Gesellschaft zu erkennen. Er ruft dazu auf, aktiv und auf kreative Weise Nächstenliebe zu praktizieren. Jede und jeder von uns ist aufgerufen, den Kurs zu ändern und Zeugnis abzulegen, indem wir barmherzig sind und unser Herz den Armen schenken. Das ist angesichts der Pandemie-Folgen bedeutsamer denn je.

Familien in Notsituationen zu helfen, damit sie wieder ihren Alltag gestalten können, ist in dieser Zeit das Anliegen der Caritas. Mit Hilfe der Spender will die Caritas Betroffene unterstützen. Der Erlös der Sammlung wird dazu verwendet, Familien beizustehen, deren Existenz in der Coronakrise ins Wanken geraten ist.

Spendenkonto

Kontoinhaber: Caritasverband für die Diözese Speyer
IBAN:               DE 60 7509 0300 0000 0444 40
BIC:                  GENODEF1M05 (Liga-Bank Regensburg)
Kennwort:       Caritas-Sammlung Winter 2020

Der Caritasverband Speyer dankt allen Spendern für ihre Unterstützung.