Sternsingeraktion 2022 in Altrip

Informationen für die Haushalte

Informationen für die Kinder – Anmeldeschreiben zum Download

Jedes Jahr ziehen die Sternsinger durch unser Dorf.

    • Sie verkleiden sich als die Heiligen Drei Könige
    • Sie tragen den Weihnachtssegen in die Häuser
    • Sie sammeln Geld für arme Kinder in Not

Am 8. Januar 2021 ist es wieder so weit!
Hast Du Lust, dieses Jahr (wieder) mitzumachen? Alle Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen – wir brauchen jeden!
Vorbereitungstreffen in der kath. Kirche Altrip am Freitag, den 3.12.2021 um 17.00 Uhr

Ein paar Worte an die Eltern:
Nachdem 2021 die Sternsingeraktion leider nicht in gewohnter Form stattfinden konnte, hoffen wir sehr, dass es 2022 wieder möglich sein wird, den Sternsingersegen zu den Menschen zu tragen. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist dies ein wichtiges und starkes Zeichen. Natürlich gelten auch für die Sternsinger die AHA-Regeln. Dazu wird es ein eigenes Hygienekonzept geben. Die Kinder werden einheitliche Sternsingermasken tragen und dieses Jahr nicht in die Haushalte gehen. Der Abstand zu allen besuchten Haushaltsmitgliedern wird eingehalten. Zum Abschluss werden wir im Eraclea ein Mittagessen bekommen, wo die Hygienevorschriften gut eingehalten werden können. Selbstverständlich stehen wir für alle Rückfragen zur Verfügung.

Auch dieses Jahr werden auch erwachsene Gruppenleiter benötigt, die die Gruppen begleiten und auf die Einhaltung der (Hygiene-)Regeln achten. Selbstverständlich werden Sie entsprechend auf diese Aufgabe vorbereitet.

Manfred und Stephanie Heitz – sternsinger-altrip@st-christophorus.eu
Weitere Infos auch unter www.st-christophorus.eu/sternsinger

Terminplan der Sternsingeraktion

Anmeldung bis 3.12.21
3.12.21 17.00 Uhr                 Treffen in der kath. Kirche
Vorstellen der Sternsingeraktion
7.1.22 17 Uhr                         Einkleiden der Sternsinger (in der Kirche)

8.1.22                                        Sternsingeraktion
9.30 Uhr Treffen in der Kirche – Ankleide
10.00 Uhr Aussendung in der Kirche
Zwischen 12.30 und 13 Uhr Mittagessen – Abschluss im Eraclea

9.1.22                                        Abschluss der Aktion
9.00 Uhr
Treffen in der Kirche
9.30 Uhr Dankgottesdienst mit Ausgabe der Urkunden

Informationen für die Haushalte – Anmeldung zum Download

Sternsingeraktion 2022 in Altrip am 8.1.22

 

 

 

 

 

 

Trotz der Corona-Beschränkungen soll auch 2022 die Sternsingeraktion stattfinden – wenn auch nicht in gewohnter Weise. Bei Redaktionsschluss steht noch nicht fest, was die staatlichen Corona-Verordnungen zulassen und ob sich unter den gegebenen Umständen genügend Kinder und Jugendliche finden.
Geplant ist, dass die Sternsinger dieses Jahr die Häuser nicht betreten, sondern vor den Haustüren ihren Text aufsagen und den Segen an die Haustür schreiben. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir im Amtsblatt vom 3.1.21 darüber informieren.
Wer bisher nicht von den Sternsingern besucht wurde kann sich dazu gerne anmelden. Wer in den letzten Jahren besucht wurde, aber dieses Jahr nicht besucht werden möchte, kann sich auch von der Aktion abmelden oder darum bitten, dass die Sternsinger nicht klingeln, aber den Segen anbringen. Dies ist für Altrip bis zum 3.1.22 möglich über untenstehenden Anmeldezettel, per Mail an sternsinger-altrip@st-christophorus.eu oder über das Pfarramt (Tel: 429080).
Die Sternsinger sammeln auch dieses Jahr für die Projekte des Kindermissionswerks. Wegen der Coronaauflagen dürfen sie darüber hinaus dieses Jahr nur originalverpackte Süßigkeiten annehmen. Geldspenden an die Sternsinger selbst werden ebenfalls an die Projekte weitergeleitet.