Jugend


Witze für das Gemüt

Auch andere Religionen haben Humor …

Seltsamer Personalausweis

Nasreddin ist so etwas wie der orientalische Till Eulenspiegel. Als er eines Tages mit einer großen Karawane auf eine lange Reise geht, fürchtet er sich, unter so vielen Leuten verloren zu gehen. Deshalb beschließt er, sich eine Möhre an den Gürtel zu stecken, auf diese Weise würden ihn alle erkennen können. In der dritten Nacht, als wieder alle gemeinsam in einem großen Zelt schliefen, stibitzte ein Witzbold die Möhre und klemmte sie sich an seinen eigenen Gürtel. Als Nasreddin am Morgen erwachte, schaute er verdutzt und sagte: „Das da drüben bin ich. Aber wer ist das hier?“

Nicht aus der Ruhe zu bringen

Drei buddhistische Mönche leben zurückgezogen auf einem Berg. Nach fünf Jahren Schweigen sagt der erste: „Habt ihr das schöne schwarze Pferd gesehen, das hier vorbei ritt?“ Drei Jahre später sagt der zweite Mönch: „Es war ein braunes Pferd.“ Sieben Jahre später steht der dritte Mönch auf und sagt: „Wenn ihr beiden euch weiter streitet, gehe ich weg!“

Schlagfertig

Chajm war in seiner kleinen jüdischen Gemeinde als Vorbeter, Lehrer und Schächter angestellt. Eines Tages musste er vor Gericht in einem Prozess als Zeuge auftreten. Vom judenfeindlichen Richter wurde er dabei immer wieder statt beim Namen mit Herr „Schochet“ angesprochen. Schließlich fragte der Richter: „Nun, Herr Schochet, haben Sie Ihrer Aussage noch etwas hinzuzufügen?“ – „Nur noch das eine“, erwiderte Chajm, „Vorbeter bin ich für die Erwachsenen, Lehrer für die Kinder und Schochet für das Rindvieh!“

Quelle: Das neue Hausbuch des christlichen Humors. Witze & Anekdoten. St. Benno-Verlag, Leipzig. ISBN 978-3-7462-4655-0, www.st-benno.de. In: Pfarrbriefservice.de


„Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ (2.Tim 1,7)


www.jugendkirche-lumen.de

Bild könnte enthalten: Text „Nächstes Gebet: 21. Januar ONLINE STREAM' BDKJ Bundder eDeushen KatholischenJugend Speyer UMAUFTANKEAN 7 Thema: „Nur für dich- Weißt du eigentlich wie schön du bist" #NOCG Jeden 3. Donnerstag im Monat 19:00 Uhr Christophorus-Haus Schillerstr. 151 67098 Bad Dürkheim www.bdkj-speyer.de #c_hausunserhaus imBistumSpeyer“

https://www.facebook.com/Jugendkirche.LUMEN/


So stellen wir uns Kirche vor:

Kirche ist dann ein Ort für junge Menschen, wenn sie sich dort zuhause fühlen und Gemeinschaft erleben können. > Wie kann Kirche für dich Zuhause sein? > Welche Voraussetzungen braucht es dafür? > Was bedeutet Gemeinschaft für dich? > Bei welchen Gottesdienstformaten findest du Gott? > Wie stellst du dir Kirche vor?

Im November haben wir auf der BDKJ Diözesanversammlung ein Positionspapier zu unserer Vision von Kirche im Bistum Speyer verabschiedet. Das ist unser Beitrag zum Visionsprozess Segensorte

Mehr dazu findest du hier:

 bit.ly/2M5HN5J #Visionsprozess #SoStellenWirUnsKircheVor #GemeinschaftErleben #ZuhauseSein #Visionär #PositionBeziehen

https://www.facebook.com/BDKJ.Speyer/videos/254480709373566/


https://www.facebook.com/BDKJ.Speyer/photos/a.160122207365282/3289909751053163/?type=3


Lachende Grüße für andere Spaziergänger

Smiley 🙂 (Foto: Sabine Werner/privat)

Ein Spaziergang in der Frühlingsluft tut immer gut. Doch besonders jetzt, da die meisten Menschen nach wie vor viele Stunden zu Hause verbringen müssen, steht das Spazierengehen besonders hoch im Kurs. Und wird von vielen ganz neu entdeckt. Eine kleine Anregung dazu ist es, auf Waldwegen, Mauern, an Parkbänken und anderen Orten, wo viele vorbeikommen, aus Naturmaterial kleine Grußbotschaften zu hinterlassen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, um ein, zwei oder mehr Smileys entstehen zu lassen. (Puste-) Blumen, Gras, Steine oder Holz- und Rindenstücke eignen sich wunderbar dafür. Und wenn man zu mehreren unterwegs ist, kann jeder seinen eigenen Smiley gestalten.Mai 2020 (Quelle: der Pilger)


Frag‘ den Kaplan




Angebote in Zeiten von Corona

BDKJ Speyer (Logo)
Skateboarder
BDKJ Speyer (Logo)

Jugendverbände halten zusammen
#wirbleibenzuhause – und was kann ich da tun?
Spirituelle Angebote
Wenn es Zuhause mal schwierig wird
Ihr werdet gebraucht!


Veranstaltungstipps fürs Wochenende

Djs, ㌯ي耀, Mischer, Musik, Klingen

Diese Woche gibt es Veranstaltungstipps von uns für euch, damit ihr nicht ewig im Netz suchen müsst, was so los ist. Da viele Events oft sehr kurzfristig angekündigt werden, wird die Seite, die per Link erreichbar ist eventuell auch im Laufe des Wochenendes aktualisiert – also schaut regelmäßig vorbei.

Vielleicht sind diese Events ja auch etwas, um es gemeinsam anzuschauen. In vielen Videokonferenztools kann man über die Bildschirm-freigeben-Funktion Livestreams einblenden. Das ersetzt zwar nicht den gemeinsamen Konzertbesuch, aber man kann dennoch gemeinsam über die Witze, die schrägen Töne oder interessanten Themen sprechen und lachen.

Hier geht es zu den Veranstaltungstips:https://wir-sind-da.online/