Jahresrückblick 2016

Jahresrückblick Kirchenchor 2016

Da das Chorprogramm 2016 hauptsächlich geprägt war von den üblichen liturgischen Diensten, fällt dieser Rückblick relativ kurz aus.
Wie in fast allen vorherigen Jahren begann am 13.01.2016 für den Chor das Jahr mit der obligatorischen Chorversammlung. Außer uns Sängern und Sängerinnen nahmen wie üblich auch unsere Chorleiterin Christina Riffel und Herr Dekan Aschenberger teil. Beide fanden zahlreiche Worte des Lobes und der Dankbarkeit für das Engagement und die Leistung der Chormitglieder im zurückliegenden Jahr 2015.
Nachdem wir unser Cäcilienlied gesungen hatten, gedachten wir in einem Gebet unseres verstorbenen Chorsängers Hans Landherr. Anschließend überreichte unsere Vorsitzende Tanja Eckrich unserer ehemaligen „Frau Vorstand“ Rosemarie Sternberger ihre Urkunde zum 50-jährigen Chorjubiläum, die sie leider beim Cäcilienfest nicht persönlich entgegennehmen konnte. Wir haben uns alle gefreut, Rosemarie nach einer längeren Zwangspause wieder als aktive Sängerin in unserer Mitte begrüßen zu können.

Verstärkung bekam unser Chor im zurückliegenden Jahr auch von Herrn Becht-Mattern im Tenor und unserem „Jungsänger“ Herr Claus im Bass, der nach einer längeren Auszeit wieder Teil unserer Chorgemeinschaft ist. Schön, dass beide bei uns, bzw. wieder bei uns sind.
Die folgenden Singstunden waren ganz der Vorbereitung der Karwoche mit Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, der Osternacht und des Hochamtes am Ostermontag gewidmet. An dieser Stelle sei noch einmal ganz herzlich unseren choreigenen Solisten Werner Tremmel, Norbert Hauck, Herbert Ullmeyer und Joshua Seyb gedankt.
Danach folgten die musikalische Gestaltung der ersten Maiandacht, der Gottesdienste an Pfingsten und Fronleichnam und des Festgottesdienstes zum 60. Priesterjubiläum von Pfarrer Niederer.
Mit unserem Grillfest Mitte Juli 2016 ging das erste Halbjahr in gewohnt geselliger Runde, aber leider des Wetters wegen im großen Pfarrsaal, zu Ende. Ein Dank nochmal allen Spendern von Salaten, Fleisch, Desserts und Getränken.

Nach den Ferien Ende August starteten wir mit der Vorbereitung für den Schlussgottesdienst der Pfarreiwallfahrt zur Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt in Oggersheim am 19. September. Da der Chor keinen Ausflug für 2016 geplant hatte, war dieser Termin eine willkommene Abwechslung zu den üblichen liturgischen Diensten.
Überraschend und sehr erfreulich für den Chor, war auch die Einladung unserer dienstältesten Sopranistin und Solistin Maria Brückmann, mit ihr ihren 80. Geburtstag zu feiern. Liebe Maria, vielen Dank noch einmal dafür, alle Chormitglieder waren von diesem Abend begeistert!
Auf dem Programm standen dann das Hochamt an Allerheiligen mit anschließender Prozession und das Cäcilienfest mit den Ehrungen von Annette Claus für 25 Jahre, Andrea Schellenberger für 40 Jahre und Erika Keller für 50 Jahre Sängertätigkeit. Die anschließende Feier im Pfarrzentrum war dank der Ausschussmitglieder und vieler Helfer und Helferinnen aus dem Chor ein weiteres Highlight unseres geselligen Chorlebens.

Sowie auch unsere Nikolausfeier im Anschluss an unsere Singstunde am 7. Dezember, bei der wir etwas glühweinselig und gebäckknabbernd in fröhlicher Runde beisammen saßen. Vielen Dank an alle Spender der süßen und salzigen Leckereien, und an Manfred Knittel und Richard Schweikert für das Vortragen einiger lustig-besinnlicher Weihnachtsgeschichten, und nicht zuletzt an Norbert und Thomas Hauck für die musikalische Umrahmung des Abends.

Vor dem Jahresende galt es noch die Christmette und den Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag musikalisch zu gestalten, was dem Chor unter Christinas Dirigat wieder in vorbildlicher Manier gelungen ist!

Haben auch Sie Spaß am Singen? Dann schauen Sie doch einfach mal ganz unverbindlich bei uns herein. Lernen Sie uns und unsere Chorleiterin Christina Riffel kennen und bekommen Sie einen ersten Eindruck von unserer Chorgemeinschaft. Singstunde ist immer Mittwochs um 19.30 Uhr im Singstundensaal des Pfarrzentrums. Oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular auf dieser  Homepage.

( Christa Heikamp, Schriftführerin )