Jahresrückblick 2017

Begonnen hat das Sängerjahr 2017 am 11.Januar mit der jährlichen Chorversammlung, die wie gewohnt in geselliger Runde stattfand. Am 5. Februar sind wir gerne der Einladung des Kirchenchors Otterstadt anlässlich seines Jubiläums zu einem gemeinsamen Konzert der Chöre der Pfarreiengemeinschaft gefolgt. Es war ein sehr schöner Konzertabend und ein harmonisches Miteinander, das wir in besonderer Erinnerung behalten werden. Die folgenden Singstunden waren ganz der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste der Karwoche am Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, in der Osternacht und am Ostermontag gewidmet. Weiterhin begleitete der Chor die Gottesdienste zur Erstkommunion, an Pfingsten und an Fronleichnam, mit der daran anschließenden Prozession. Bevor wir uns in die Sommerpause verabschiedeten, trafen wir uns noch zu unserem gemeinsamen Grillfest im Hof des Pfarrzentrums, das neben dem Cäcilienfest und der Nikolausfeier fester Bestandteil unseres geselligen Chorlebens ist.

Mitte August gingen wir erholt und ausgeruht ins 2. Sängerhalbjahr und bereiteten uns auf die Messe für das Dekanatstreffen am 26.08. in Waldsee vor. Es war das erste Treffen dieser Art, und da alle Kirchenchöre der Pfarrei St. Christophorus gemeinsam sangen, ein besonderes Erlebnis. Ein besonders erfreuliches Ereignis für den Chor war die Zelter-Plaketten-Verleihung am 3. September, zu der unsere Vorsitzende Tanja Eckrich mit einer kleinen Delegation nach Bruchweiler fuhr. Diese höchste staatliche Auszeichnung erhalten Chöre für ihr langjähriges Wirken und besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik. Alle Sänger und Sängerinnen sind stolz auf diese ehrenvolle Auszeichnung. Im Anschluss an das von uns musikalisch begleitete Taizégebet am 17.09. trafen sich die Chormitglieder und ihre Angehörigen zum gemütlichen Beisammensein mit Zwiebelkuchen und neuem Wein. Es war das zweite Mal, dass, anstelle eines Ausflugs, ein gemeinsames Essen in geselliger Runde stattfand. Wegen der guten Resonanz bei allen Sängern und -innen, wird dies vielleicht ein weiterer fester Bestandteil unserer gemeinsamen Chorveranstaltungen. Das Hochamt an Allerheiligen mit anschließender Prozession und die musikalische Ausgestaltung der Gedenkfeier am Volkstrauertag waren unsere nächsten Termine. Unser Cäcilienfest mit den Ehrungen von Chormitgliedern für ihre langjährige Sängertätigkeit und der Segnung der Zelter-Plakette folgte am 26. November. Wie gewohnt fand im Anschluss unsere Feier im großen Pfarrsaal statt. Am 1. Adventssonntag gestalteten wir die ökumenische Adventsandacht und verkauften selbstgebackene Bibelkuchen, mit dessen Erlös ein neues Clavinova für den Singstundensaal angeschafft werden soll. Unser Chorjahr ging mit den Auftritten bei der Christmette und im Hochamt am 2.  Weihnachtsfeiertag zu Ende.

Im zurückliegenden Jahr konnte sich der Chor über zwei neue Sängerinnen freuen. Seit August ist Elke Frey nach längerer Auszeit in den Sopran zurückgekehrt, und seit Anfang September singt Gisela Dietz als Verstärkung im Alt. Verstorben sind unsere ehemaligen Chorsänger Karl-Heinz Schlosser und unser ehemaliger Vorstand, Kassenwart und Solist Paul Kissler, für die wir, wie für alle anderen verstorbenen Mitglieder, ein Gebet sprechen werden.

Haben auch Sie Freude am gemeinschaftlichen Singen und Lust, Teil unserer geselligen Chorgemeinschaft zu werden? Dann schauen Sie doch einfach einmal unverbindlich bei uns vorbei: Singstunde ist immer mittwochs um 19.30 Uhr im Singstundensaal des Pfarrzentrums. Lernen Sie uns und unsere Chorleiterin Christina Riffel kennen. Wir können Verstärkung in allen Stimmlagen gebrauchen! Es ist übrigens keine Voraussetzung, dass Sie schon in einem Chor gesungen haben oder musikalisch vorgebildet sind. Für weitere Fragen können Sie sich gerne an unsere 1. Vorsitzende Tanja Eckrich ( Tel.: 06236/55556 ), unsere Dirigentin Christina Riffel ( Tel.: 06232/9656533 ) oder unsere Schriftführerin Christa Heikamp ( Tel.: 06236/415424 ) wenden. Oder Sie kontaktieren uns über das Kontaktformular auf unserer Homepage: http://www.pg-waldsee.de/pfarreien/waldsee/kirchenchor. Wir freuen uns auf Sie!